Das höchste und größte zusammenhängende Mittelgebirge in Deutschland ist ein Paradies für Wanderfreunde. Neben Kuckucksuhren und beschwipsten Torten überzeugt der Schwarzwald mit einer malerischen Landschaft, dichten Wäldern und beeindruckenden Schluchten. Es ist das perfekte Ziel für ein Outdoor-Abenteuer.
Nicht täuschen lassen dürfen sich Wanderer von der guten Infrastruktur und dem dichten Netz aus Wanderwegen. Der Schwarzwald hat den Ruf, ein ideales Wanderrevier zu sein. Die Natur gibt jedoch dir Rahmenbedingungen vor und daher ist eine sorgfältige Vorbereitung für eine Tour durch den Schwarzwald unerlässlich.
Ausrüstung
Ohne gute Wanderausrüstung ist eine Tour riskant. Der Hersteller Beretta ist bekannt für seine Jagdausrüstung und in diesem Sortiment finden Wanderfreude die perfekte Ausstattung. Bequeme Wanderschuhe für unwegsames Gelände sowie Hosen und Jacken, die jede Bewegung mitmachen und wetterfest sind. Atmungsaktive Materialien sorgen für ein angenehmes Körperklima und passen sich einem Wetterumschwung an. Neben geeigneter Kleidung gehören eine Kopfbedeckung und ein Rucksack für Proviant zur Ausrüstung. Das Volumen des Rucksacks sollte auf die Dauer der Wanderung angepasst sein. Praktisch sind Außentaschen für eine Wasserflasche. Smartphone, Ausweisdokumente und ein GPS-Gerät sind in wasserdichten Schutzhüllen gut aufgehoben.
Planung
Der Schwarzwald ist gut erschlossen. Wanderungen können daher detailliert geplant werden. Es gibt Informationen zum Schwierigkeitsgrad der Wege und mit welchem Untergrund Wanderer rechnen müssen. Eine weitere wichtige Information ist die Wettervorhersage für die Region. Mit diesem Wissen kann die benötigte Ausrüstung zusammengestellt werden. Wanderer sollten den Anspruch an die Wege im Schwarzwald nicht unterschätzen und mit Touren beginnen, die dem eigenen Fitnesslevel entsprechen. Eine wichtige Regel besagt, dass mindestens zwei Wanderfreunde zusammen starten sollten und zu Hause jemand über die geplante Tour und die gewanderten Abschnitte informiert wird.
Die schönsten Wanderwege
Der Westweg ist der älteste Höhenwanderweg der Region. Es ist ein Fernwanderweg mit einer Länge von 285 km und führt von Pforzheim nach Basel. Der Wanderweg führt in Nord-Süd-Richtung durch das Mittelgebirge. Am Titisee gibt es eine Weggabelung und Wanderer können eine westliche und eine östliche Route wählen. Der Westweg zählt zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland und bietet fantastische Ausblicke auf die Landschaft. Der Schwierigkeitsgrad ist für Wanderer mit etwas Erfahrung geeignet, die gern mehrere Tage unterwegs sind.
Für Wanderer, die sich fordern möchten, ist der Schluchtensteig ideal. Die 119 Kilometer sind abwechslungsreich und führen durch tiefe Schluchten und wilde Flusstäler. Der Wanderweg befindet sich im Naturpark Südschwarzwald und ist perfekt für alle Naturliebhaber. Für eine Wanderung sollten sechs Tage eingeplant werden. Empfohlen wird die Strecke für die schneefreie Zeit. Familien mit Kindern und Wanderer mit weniger Erfahrung können auf den vielen Rundwanderwegen tolle Outdoor-Erlebnisse sammeln. Die Wege sind ausgezeichnet ausgeschildert und sind ideal für alle, die einen Tag im Wald, an einem tiefen Bergsee oder an einem rauschenden Fluss verbringen möchten.