Viele genießen gerne ihre Zeit am Strand, doch nicht jeder fühlt sich wohl, so viel Haut von sich selbst zu zeigen. Mal ist man mit seinem Körper nicht zufrieden und mal passt der Bikini doch nicht so ganz, wie man es möchte. Unsicherheit kommt vermutlich bei jedem auf, der sich längere Zeit am Strand aufhält und dadurch viel von sich preisgibt.
Doch ein solches Gefühl muss nicht aufkommen. Immerhin sollte die Zeit in der Sonne doch schön sein, warum mit solch schlechten Gedanken verschwenden? Wir geben Ihnen daher einige praktische und auch mentale Hilfestellungen mit auf den Weg, wie Sie den Tag am Strand besser überstehen und sich am Ende so richtig wohlfühlen können.
Nur, worin Sie sich wohlfühlen
Niemand zwingt Sie, eine bestimmte Bademode zu tragen. Entscheiden Sie sich für das, worin Sie sich selbst wohlfühlen. Als Frau muss man nicht immer zu einem knappen Bikini greifen, auch wenn es Beauty-Seiten gerne vorgaukeln. Badeanzüge sind genauso elegant und schick, und einige fühlen sich darin schlichtweg wohler. Es ist keine Schande, mehr von seiner Haut zu bedecken, wenn man diese nicht mit der Welt teilen möchte. Für Männer gilt übrigens dasselbe. Hören Sie bei der Entscheidung nur auf sich und nicht auf andere Personen. Auch der eigene Partner sollte sich hier zurückhalten, immerhin sind es Sie, die sich später am Strand im eigenen Körper wohlfühlen müssen.
Die richtige Größe ist die halbe Miete
Sie wären überrascht, wie viele Menschen eigentlich zur falschen Größe bei der Bademode greifen. Und das kann überraschend viel bei der eigenen Wahrnehmung ändern. Zu enge Klamotten und man fühlt sich, als hätte man doch einige Kilo zu viel auf den Hüften. Zu weit und es sitzt nichts richtig, der eigene Körper kommt dadurch nicht zur Geltung. Daher ist die richtige Größe immens wichtig, denn sie schmeichelt im besten Falle unserer Körperform und sorgt für ein tolles Gesamtbild. Auch ein Bikini große Größen ist kein Problem und kann richtig gut aussehen, wenn er perfekt passt. Messen Sie Ihren Körper also gut aus, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Selbstbewusstsein ist wichtig
Das eigene Wohlbefinden hat auch extrem viel mit dem Kopf zu tun, denn wir reden uns auch gerne Dinge ein, die eigentlich gar nicht stimmen. Daher ist ein positives Mindset am Strand eine wunderbare Möglichkeit, mit sich selbst im Einklang zu sein. Vermeiden Sie es, sich mit anderen zu vergleichen, denn dadurch fokussieren Sie sich viel zu sehr auf alle Ecken und Kanten, die Sie selbst haben. Sie sollten lieber den Tag am Strand genießen und Spaß haben. Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf über Ihr eigenes Aussehen und behandeln Sie sich selbst immer gut, um auch selbstbewusst nach außen zu wirken. Das macht einen großen Unterschied!
Sie sind nicht alleine
Am Ende geht es anderen Menschen doch genauso. Jeder fühlt sich vermutlich in der ein oder anderen Situation unwohl, Sie sind mit diesem Gefühl bei weitem nicht alleine. Doch wer sich zu sehr in diesen Vergleich reinsteigert, der wird immer ein gewisses Minderheitsgefühl haben. Jedoch sollte das Augenmerk lieber auf einem selbst liegen.