Rund um die Welt – es existieren zahlreiche Gründe, welche dafür sprechen, gelegentlich die Reisekoffer zu packen und in die große weite Welt hinauszuziehen.
Wer sein Fernweh behandeln möchte, der bekommt in der heutigen Zeit auch genug Gelegenheiten dazu. Im Grunde genommen kann man so ziemlich jedes Land und jede Region auf der Welt bereisen. Bei diesem Vorhaben ist es möglich, nicht nur neue Kulturen kennenzulernen, Menschen zu treffen und Landschaften zu bewundern. Auch die kulinarischen Angebote in den einzelnen Ländern wissen, wie man Reisende in den Bann zieht.
Vitamine, Glutamine und Co. – unser Körper braucht allerlei Rohstoffe aus der Natur
Biologisch betrachtet ist jedes Lebewesen ein wahres Wunder der Natur. Alleine der Mensch hat eine unglaublich lange Entwicklung und Weiterentwicklung hinter sich gebracht, um in der heutigen Form zu existieren. Eine hochwertige und vielseitige Ernährung hat hierbei eine wichtige Rolle gespielt. Vitamine, Eisen, Glutamine und andere Stoffe waren extrem von Bedeutung, um unsere Reise um den Globus zu ermöglichen. Auch heute noch profitieren wir von diesen natürlichen Rohstoffen, wenn wir reisen möchten. Tatsächlich ist das Glutamin ein sehr gutes Beispiel hierfür.
Das Glutamin stellt eine wichtige Aminosäure dar, welche der menschliche Körper benötigt, um funktionieren zu können. Es gilt als einer der Bausteine für Proteine und kommt insbesondere bei der Stärkung des Immunsystems, aber auch im Zusammenhang mit einer guten Darmgesundheit ins Spiel. Außerdem wird Glutamin gerne in Verbindung mit Sportnahrungsangeboten verwendet. Denn das Glutamin kann die Regeneration beim Sporttreiben fördern. Obwohl Glutamin vom Körper auf natürliche Weise erzeugt wird, nehmen wir die Aminosäure auch über diverse naturbelassene Lebensmittel auf. So ist es insbesondere in vegetarischen und veganen Speisen sehr vertreten.
Unser Körper benötigt gewisse Grundbausteine, um uns durch den Tag zu tragen. Ausreichend Flüssigkeit und Energie in Form von Essen sind da unumgänglich. Glücklicherweise stellt dies keinen Störfaktor dar, denn Essen und Trinken – das machen wir doch alle gerne.
Gesund reisen – gesund ernähren
Ganz egal ob Mango Creme in Indien oder Reis mit gekochten Bananen in Thailand – bei jeder Reise in ein anderes Land wird man auf Gerichte stoßen, die einem so zuvor noch nie begegnet sind. Und dies ist ein Mehrwert des Reisens, denn warum sollte man sonst andere Kulturen entdecken wollen, wenn nicht auch mit dem Magen gedacht wird? Essen und Trinken verbindet Menschen über Ländergrenzen hinweg. Und jedes Land bietet eine Vielzahl an gesunden Lebensmitteln.
In vielen Ländern werden diese sogar noch selbst angebaut. Irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe sind da nicht zu finden. Daher lohnt es sich, offen für neue Speisen und deren Verfeinerungen zu sein. Es ist spannend, neue Gewürze, L-Glutamine oder andere Angebote kennenzulernen. Natürlich gibt es diesbezüglich zahlreiche weitere Gründe, auf eine kulinarische Reise um die Welt zu gehen.
Warum lohnt es sich, auf Reisen die kulinarischen Angebote vor Ort zu testen?
Wer gerne um die Welt reist, hat einen inneren Entdecker vorzuweisen. James Cook, Sir Francis Drake und Co. haben es vorgemacht und die Welt bereist. Heutige Reisende haben natürlich wesentlich bessere Voraussetzungen. Unter anderem können sie Entdeckungen der folgenden Art machen:
- Neue Lebensmittel
- Neue Zubereitungsarten
- Neue Geschmäcker
- Neue Traditionen
Und diese Entdeckungen geschehen auch noch ganz friedlich. Bei einer Reise “around the world” sollte man also Augen und Ohren offen halten, ob nicht an der nächsten Ecke interessante kulinarische Angebote warten. Die Geschmacksknospen und der Magen werden es gebührend danken.