Dubai ist das Handelszentrum und städtisches Ballungsgebiet mit den meisten Einwohnern der Vereinigten Arabischen Emirate. Zwar ist es flächenmäßig etwas kleiner als Abu Dhabi, aber um einiges größer als die anderen Emirate. Über 85 % der Einwohner sind emigrierte Arbeiter des indischen Subkontinents, aus Südostasien und anderen Teilen des Nahen Ostens sowie auch aus Europa. Die eigentliche Geschichte Dubais begann im Jahr 1830, als sich 800 Mitglieder des Bani-Yas-Stammes unter Führung der Al-Maktoum-Familie hier ansiedelten.
Ausflüge und Aktivitäten in Dubai: Groß, Größer, am Größten
Das heutige Dubai erstreckt sich an der Küste, aber sein historisches Zentrum ist der vom Golf 10 km ins Landesinnere reichende Creek. Er trennt die Altsstadt Bur Dubai von Deira am gegenüberliegenden nordöstlichen Ufer. An den Flussbiegungen liegen alte Teakholz-Daus vertäut. Auf den Kais herrscht reges Treiben, überall stapelt sich die Ware zum Verkauf. Zum allgemeinen Durcheinander tragen zusätzlich die abras bei, Wassertaxis, die bis spät in die Nacht auf dem Creek hin- und her kreuzen. Die Wassertaxis lassen sich für eine Creekfahrt auch stundenweise mieten. Der Creek endet im Landesinneren als lange flache Lagune, ein Naturreservat in dem tausende von Zugvögel und heimische Flamingos Zuflucht finden.
Hot-Spots: Beliebte Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Aktivitäten im Überblick
Dubai ist jedes Jahr beliebtes Reiseziel von mehreren millionen Touristen aus der ganzen Welt. Zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten, die bei keinem Besuch Dubais fehlen sollten zählen folgende:
Das Burj Khalifa
Dem 2010 eingeweihten höchsten Gebäude der Welt, gebührt ohne Zweifel der erste Rang unter den Sehenswürdigkeiten Dubais. Der gigantische Turm im Stadtteil Downtown Dubai, erstreckt sich ganze 828 Meter in die Höhe. Er hat 189 Stockwerke. Auf der 124. und 148. Etage befinden sich Aussichtsplattformen, von wo aus man einen fantastischen Rundblick über ganz Dubai hat.
Die Dubai Mall
Dieses 2008 eröffnete, gigantische Einkaufszentrum liegt am Fuß des Burj Khalifa. Auf einer Fläche von über 1,1 Millionen Quadratmetern findet der Besucher zahlreiche Attraktionen. Über 1.200 Geschäfte, darunter der größte Gold-Souk der Welt, 120 Gastronomiebetriebe, ein Großkino mit 22 Sälen und ein Kinder-Abenteuerland mit Betreuung, sind nur einige der Superlativen dieser glitzernden Einkaufswelt. Doch die besonderen Highlights der Dubai Mall sind diese drei:
- Dubai Fountain
Allabendlich zwischen 18 und 23 Uhr startet diese sensationelle Wasser- Licht- und Klangshow im Burj Khalifa Lake. Das Musik-gesteuerte Brunnensystem ist stolze 275 Meter lang und mit seinen über 1.000 einzelnen Fontänen der größte choreografierte Springbrunnen der Welt. Die höchste Fontäne erreicht eine Höhe von 150 Meter. Einen besonders guten Blick auf die Wasserspiele hat man von der Souk Al Bahar Bridge. Wer die Wasserkaskaden aus Licht, Musik und Farbe hautnah erleben will, sollte eine Bootsfahrt auf dem Burj Khalifa Lake buchen. Ein weiteres Highlight ist der 24 Meter hohe Wasserfall. Menschliche Skulpturen scheinen den Wasserfall hinabzugleiten.
- Dubai Aquarium
Das mitten in der Dubai Mall liegende Meerwasseraquarium erstreckt sich über drei Etagen. Im 51 x 20 x 11 Meter großen Becken tummeln sich über 33.000 Meeresbewohner, u. a. 300 verschiedene Haie, Barsche und Rochen, sowie viele andere typische Riffbewohner. In weiteren Becken sind Krokodile und Riesenkrabben zu sehen. Beim Spaziergang durch einen 11 Meter unter der Wasseroberfläche liegenden 50 Meter langen gläsernen Fußgängertunnel, lassen sich die Meeresbewohner ganz aus der Nähe beobachten.
- Dinosaurierskelett
Das echte Skelett eines Diplodocus Longus Saurier wurde 2008 im Bundesstaat Wyoming (USA) gefunden und später nach Dubai überführt. Das 7 Meter hohe und 24 Meter lange Skelett soll mindestens 155 Millionen Jahre alt sein.
Burj al Arab
Die unverwechselbare Kulisse des weltweit als teuerstes Hotel geltende Burj al Arab, ist einem im Wind sich aufblähenden Segel nachempfunden. Im Innenbereich des Hotels wurden allein 8.000 Quadratmeter Blattgold verarbeitet. Alle 202 luxuriös eingerichteten Suiten verfügen über eine eigene Bar und einen eigenen Whirlpool. Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Dubai steht auf einer künstlichen Insel vor der Küste. In dem 321 Meter hohen Hotel befinden sich acht Hotelrestaurants sowie Bars. Das im Erdgeschoss gelegene Al Mahara ist schon ein Wunderwerk für sich.
Das Innere wird von einem riesigen Meeresaquarium dominiert, um das die Tische platziert sind. Vom in 200 Meter Höhe liegenden Al Muntaha hat der Gast einen atemberaubenden Blick über den Persischen Golf und The Palm, Jumeirah.
The Palm, Jumeirah
Die 560 Hektar große künstliche Inselgruppe besteht aus drei Abschnitten: der 4 km lange und 600 Meter breite Stamm, die 16 Palmenwedeln bilden eine Insel. Rundherum liegt der etwa 12 km lange Außenring in Form eines Sichelmondes. Die palmenförmige Hauptinsel ist an ihrem Ende über einen 800 Meter langen Unterseetunnel mit dem Außenring verbunden. Auf dem Außenring steht ein weiteres Megaluxushotel und Wahrzeichen Dubais. Das Atlantis The Palm.
Atlantis The Palm
Auf diesem fast 50 Hektar großen Ressort- und Vergnügungskomplex mitsamt Luxushotel, befinden sich Gourmet-Restaurants, Bars, Nachtclubs, Shoppingcenter und diversen Freizeitaktivitäten. Der Gast findet hier alles was sein Herz begehrt. Zu den besonderen Attraktionen zählen der Aquaventure Park und die Dolphin Bay. In letzterer können Gäste mit zahmen Delfinen zusammen schwimmen. Der Aquaventure Park lockt mit zahlreichen Lagunen, Pools, Wasserrutschen, einer Wasserbahn (Shark Attack) mitten durch ein Haibecken und einem 2,5 km langen, mit Booten befahrbaren Wasserlauf quer durch den gesamten Aquapark.
Das der versunkenen Stadt Atlantis gewidmete gleichnamige Luxushotel verfügt über 1.539 Zimmer auf 22 Etagen. Durch die gesamte Hotelanlage zieht sich, vorbei an Suiten und Restaurants, ein Aquarium mit über 65.000 Fischen und anderen Meeresbewohnern.
Al-Bastakiya
Die ältesten Bauwerke von Dubai stehen in Bur Dubai. Hier im Viertel Bastakiya können Urlauber bei einem gemütlichen Spaziergang durch die engen Gassen, historische Lehmbauwerke mit den typischen Windtürmen besichtigen. In der Nähe steht das 200 Jahre alte Fort Al-Fahidi. Das Fort ist das älteste noch existierende Gebäude in Dubai. Im Fort befindet sich das Dubai Museum. Ein Besuch lohnt sich, denn im Museum erfährt man viel über die Geschichte Dubais von der Beduinenzeit bis heute.
Dubai Frame
Auch der Dubai Frame ist ein Bauwerk der Superlative. Der 150 Meter hohe größte Bilderrahmen der Welt, umrahmt die Wolkenkratzer rund um das Burj Khalifa und die Altstadt von Dubai. Von oben hat man einen sensationellen Rundumblick über ganz Dubai. Ein besonderes Erlebnis und Nervenkitzel pur, ist ein Glasboden, der beim darüber schreiten durchsichtig wird. Man blickt 150 Meter in die Tiefe.
Die Souks
In Deira, dem zweitältesten Stadtteil Dubais, empfiehlt sich ein Bummel durch die traditionellen Souks. Und das vor allem nachts, wenn überall laut gefeilscht wird und sich die Menschen in den Straßen drängen. Feilschen gehört hier zum Kaufen dazu. Die engen Gassen des Gewürzmarkts sind märchenhaft wie aus Tausend und eine Nacht, aber es gibt auch Souks die Parfüm, Leder, Kleidung, Fisch oder Gemüse anbieten. Der bekannteste Souk ist der Gold Souk, wo in hunderten Läden alles was funkelt und glänzt echtes Gold ist.
Shopping in Dubai
Für Shoppingfans gibt es viele Einkaufzentren, wie zum Beispiel das Ibn Battuta Mall in Jebel Ali. Das Center hat eine Verkaufsfläche von 250.000 Quadratmetern und umfasst sechs unterschiedliche Themenwelten: China, Indien, Persien, Ägypten, Tunesien und Andalusien. Auch die Mall of the Emirates ist ein Shoppingparadies. Sie hat außerdem ein ungewöhnliches Highlight zu bieten, welches wohl einzigartig ist: „Ski Dubai“, das ist Wintersport mitten in der Wüste.
Die 85 Meter hohe Skihalle bietet auf einer schneebedeckten Fläche von 22.500 m² drei Skilifte (ein Vierer-Sessel-Lift, ein Schlepplift und ein Personenförderband) sowie fünf unterschiedlich schwierige Skipisten. Die längste davon wird mit ihren 400 Meter und einem Höhenunterschied von 60 Metern auch anspruchsvollen Skifahrern genügen. Eltern mit Kindern können sich im 3.000 m² großen Snow-Park auf den Schlitten- und Bob-Bahnen austoben.
Geheimtipp: Dubai Wüstensafari
Bei einer Jeeptour über die Dünen mit einem Abendessen im traditionellen Wüstencamp, kann man nach einem Kamelritt und einer Wasserpfeife den Tag mit einem spektakulären Sonnenuntergang in der Wüste ausklingen lassen.