Finnland ist das nördlichste Land der EU. Es ist ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer gleichermaßen. Von malerischen Landschaften über faszinierende Nordlichter hin zum echten Weihnachtsmann – Finnland bietet unzählige Gründe für eine Reise.
Anreise leicht gemacht
Für die Anreise nach Finnland gibt es unterschiedliche Optionen. Wie die Wahl auch fällt – der Weg ist immer unkompliziert. Reisende können per Flugzeug direkt nach Helsinki fliegen, dem Drehkreuz für internationale Verbindungen. Einen eindrucksvollen Blick auf die Küste erhalten Reisende, die mit der Fähre nach Finnland reisen.
Die Überfahrt von Deutschland oder Schweden ist besonders bei Urlaubern beliebt, die mit dem eigenen Auto unterwegs sind. Die Fahrt über die Ostsee ist entspannt und der perfekte Ausgangspunkt für einen Roadtrip durch das Land. Alternativ lässt sich Finnland mit dem Auto über Schweden und Norwegen erreichen. Finnland ist Teil des Schengen-Raums. EU-Bürger benötigen für die Einreise lediglich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.
Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch
Finnland trägt nicht ohne Grund den Beinamen „Land der tausend Seen“. Tatsächlich sind es über 180.000 Seen, die von endlosen Wäldern umgeben sind. Besonders die Region der finnischen Seenplatte lädt zu Outdoor-Aktivitäten, wie Kanufahren, Wandern oder Angeln ein. Im Winter verwandelt sich die Landschaft in ein verschneites Wunderland, das ideal für Skilanglauf, Hundeschlittenfahrten oder Schneeschuhwanderungen ist. Finnland verfügt über 41 Nationalparks. Alle sind kostenlos zugänglich und spiegeln die ursprüngliche Natur wider.
Spektakuläre Nordlichter
Ein absoluter Höhepunkt jeder Finnland-Reise sind die magischen Nordlichter. Besonders in Lappland, oberhalb des Polarkreises, tanzen die Lichter zwischen September und März regelmäßig am Himmel. Viele Hotels bieten spezielle Glas-Iglus oder Hütten mit Panoramafenstern an, um dieses Naturschauspiel in einzigartiger Atmosphäre zu erleben. Ein Besuch in der Stadt Rovaniemi, auch bekannt als „Tor zur Arktis“, ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Aurora-Jagd.
Zu Besuch beim Weihnachtsmann
Kein Finnland-Besuch wäre komplett ohne einen Abstecher ins Santa Claus Village und Rovaniemi. Hier am Polarkreis können Gäste das ganze Jahr über den echten Weihnachtsmann treffen, Wunschzettel abgeben und die Werkstatt der Elfen besichtigen. Für Familien mit Kindern ist dies ein wahr gewordener Traum, der die Magie von Weihnachten lebendig werden lässt.
Helsinki – Hauptstadt mit Charme
Finnlands lebendige Metropole steht zwar in starker Konkurrenz zur Natur, ein Besuch ist jedoch ein Höhepunkt der Reise. Helsinki vereint modernen skandinavischen Stil mit historischem Charme. Übersehbar ist der ikonische Dom von Helsinki, der majestätisch über dem Senatsplatz thront. Ein Spaziergang entlang der Hafenpromenade führt direkt in die Markthallen, wo Gäste lokale Spezialitäten wie Rentierfleisch oder Lachs probieren können. Kunst- und Designliebhaber kommen im berühmten Ateneum auf ihre Kosten. Wer die Natur liebt, sollte einen Ausflug zur Festungsinsel Suomenlinna machen – ein UNESCO-Weltkulturerbe, das nur eine kurze Fährfahrt entfernt liegt. Helsinki bietet den idealen Mix aus urbanem Flair und Nähe zur Natur.