Das Festland von Miami, auch Downtown Miami genannt, ist mit vier großen Brücken mit den vielen kleinen vorgelagerten Inseln in der Biscayne Bay verbunden. In diesem Artikel stellen wir die schönsten und spektakulärsten Brücken ausfürhlich vor.
Die Brücken in Miami: Absolut sehenswert für Touristen
Ob zu Miami Beach, Dodge Island oder Virgina Key: Von den verschiedenen Brücken hat man einen spektakulären Ausblick auf die Skyline von Miami. Mindestens ebenso spektakulär ist die Brickell Avenue Bridge in Downtown, die jährlich rund 5000 mal geöffnet wird.
MacArthur Causeway
Die MacArthur Causeway ist eine der am stärksten befahrenen Verbindung zwischen dem Festland und South Beach. Im eigentlichen Sinne handelt es sich nicht um eine Brücke, sondern um einen aufgeschütteten Damm mit einer sechsspurigen, palmenbesetzten Autostraße. Durch diese Konstruktion hat man den Eindruck, über dem Wasser zu schweben. Die Verbindung ist 5.633 m lang. Direkt vom Causeway gelangt man zum Ausflugsziel Watson Island oder über drei weitere Privatbrücken zu der kleineren Inseln Palm Island, Hibiscus Island und Star Island mit Wohnbereichen für sehr betuchte Personen.
Der Causeway ist nur für motorisierte Fahrzeuge zugelassen, nach einer der Renovierungen entstand jedoch ein Fußgänger- und Fahrradstreifen neben dem eigentlichen Causeway. Besonders schön ist der Ausblick auf rund 40 Hochhäuser von Downtown, die in der Nacht durch ihre funkelnden Fassaden sehr eindrucksvoll sind. Mit dem Bau der Brücke wurde 1917 begonnen, die Fertigstellung erfolgte 1920. Nach einer Erweiterung und dem Anbringen der Trägerbrücke erfolgte 1942 die Benennung nach Douglas MacArthur, einem General aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Verbindung ist ohne Maut zu nutzen.
Venetian Causeway
Die zweite große Brücke führt ebenfalls von Downtown nach Miami South Beach. Es ist die etwas nördlich gelegene Venetian Causeway. Brücke und Damm führen über mehrere, künstlich angelegte Bewohnerinseln wie Belle Isle, San Marino, Biscayne Isle und Dilido. Die gesamte Länge der Verbindung ist mit venezianischen Dekorelementen ausgestattet.
Diese Dekorelemente und die Nicht-Brückenteile wurden aus dem Aushubmaterial aus der Bay gefertigt. Die Verbindung ist 4.506 m lang und kann neben motorisierten Fahrzeugen auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Die Venetian Causeway wurde anstelle einer 1913 fertiggestellten Holzbrücke erbaut, hat eine Mautstelle und zwei Klappbrücken. Insgesamt besteht der Venetian Causeway aus 11 Brücken.
Julia Tuttle Causeway
Noch etwas nördlicher gelegen verbindet die Julia Tuttle Causeway als dritte der häufigst frequentierten Brücken das Festland mit dem mittleren Teil von Miami Beach. Die Verbindung ist als Autobahn I-195 eine der wichtigsten Verbindungen im Süden Floridas. Die reine Autobrücke ist ein Zweckbau und bietet kaum touristische Reize. Um den Verkehr nicht zu stoppen, enthält die Verbindung keine Zugbrücken. Berühmtheit erlangte die Brücke wegen ihren Bewohnern. Zwischen 2006 und 2010 lebten hier registrierte, verurteilte Sexualstraftäter, da im Umkreis von 2.500 Fuß keine Schulen, Parks oder Bushaltestellen vorhanden sind.
JFK Causeway
Der Causeway ist eine optisch wenig ansprechende Verbindung zum Norden von Miami Beach. Als Florida State Road 934 überquert er North Bay Village und Normandy Isles. Die Brücken öffnen sich auf Anfrage oder können bis zu einer Durchfahrtshöhe von 25 Fuß mit dem Boot unterfahren werden.
Broad Causeway
Die Verbindung von Surfside und Bal Harbour zum nördlichen Teil von Miami Beach verläuft durch die Gemeinde Bay Harbor Islands. Sie ist die nördlichste Brückenverbindung von Miami. Sie wurde 1951 eröffnet und mehrfach umgestaltet. Aktuell gibt es ein Projekt, dass die in die Jahre gekommene Klappbrücke an die Designstandards und an die Künste der USA anpassen soll. Das Projekt läuft bis 2025.
Brickell Avenue Bridge
Direkt in Downtown gelegen, spannt sich diese Klappbrücke über den Miami River. Die Brücke hat je drei Fahrsspuren in jede Richtung und einen Fußgängerweg. Eine 53 Fuß hohe Bronzeskulptur des kubanischen Bildhauers Manuel Carbonell überragt die Brücke und stellt die Geschichte und das Leben der Tequesta-Indianer, der ersten Einwohner Miamis, dar. Die Skulptur hat 158 Figuren. Vier Flachreliefe von Carbonell in den Nischen der Stützpfeiler bezieht sich auf wichtige Gründerfamilien Miamis. Die Brücke wurde 1929 gebaut und mehrfach renoviert. 1995 erhielt sie ihre heutige Form.
Rickenbacker Causeway
Zu den vier großen Miamibrücken zählt die Rickenbacker Causeway. Um nach Key Biscayne oder Virginia Key zu kommen, nimmt man von die im Süden Miamis gelegene Verbindung. Die Mautstraße besteht aus einem Damm und mehreren Brückenabschnitten, die auf hohen Betonpfeilern ruhen. Benannt wurde die Brücke nach Eddie Rickenbacker, einem Piloten aus dem Ersten Weltkrieg. Die Brücke wurde 1947 eröffnet.